Kundenkarten

Kundenkarten sind ein sehr häufig eingesetztes Instrument in Kundenbindungssystemen. Die Anwendungsmöglichkeiten von Kundenkarten sind sehr vielfältig, und die Ausstattung von Kundenkarten lässt sich je nach Zweck auf vorhandene oder neu aufgebaute Systeme abstimmen. In jedem Fall sind bereits einfache Kundenkarten - mit dem passenden Design versehen - ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit des Kunden mit Ihrem Unternehmen. Sie sind damit jederzeit präsent im Portemonnaie oder der Brieftasche Ihres Kunden. Häufig werden Kundenkarten personalisiert mit dem Namen des Kunden, einer Kundennummer oder weiteren Daten. So dienen Kundenkarten der Identifikation des Stammkunden beim Kauf.

Ein wichtiges Element Ihres Kundenbindungssystems sind natürlich die Anreize, die Sie mit dem Besitz von Kundenkarten verknüpfen. Sie motivieren Ihre Kunden zur Akzeptanz der Karten. Durch die Ausgabe von mehreren, differenzierten Typen von Kundenkarten – z.B. VIP-Karten oder Platinumcards – lässt sich zudem eine Differenzierung herstellen, die beim Kunden das Empfinden einer besonderen Exklusivität entstehen lässt. Beispiele für die Vorteile, die mit Kundenkarten gewährt werden können, sind Rabatte oder die Teilnahme an Bonusprogrammen. Mit diesen Vergünstigungen wird die Wahrscheinlichkeit zum wiederholten Einkauf gesteigert und die Loyalität Ihrer Kunden erhöht.

Wie können diese Anreize mit den Kundenkarten verbunden werden? Die kostengünstigste und am häufigsten praktizierte Lösung ist die Koppelung mit dem Kassensystem. Die Kundenkarten dienen hierbei lediglich als Ausweis, mit dem sich der Käufer identifiziert. Um nicht unnötig Zeit durch die Eingabe persönlicher Daten zu verlieren, werden diese häufig auf den Kundenkarten in maschinenlesbarer Form gespeichert, etwa in einem Barcode oder auf einem Magnetstreifen. Anschließend ruft das Kassensystem die dem Kunden gewährten Vorteile auf und fügt den aktuellen Einkauf zum Datenbestand hinzu. Durch den Einsatz von Chipkarten oder Transponderkarten (RFID) als Kundenkarten können zusätzliche Informationen auf der Karte gespeichert werden - etwa über die getätigten Käufe oder über die Nutzung von Bonus- oder Gutscheinwerten.

Falls Sie bereits über ein Kundenbindungsprogramm verfügen und lediglich neue Kundenkarten benötigen, können Sie diese bei uns in hoher Qualität und in kurzer Lieferzeit beziehen.

Wenn Sie erstmals über die Einführung von Kundenkarten nachdenken, beraten wir Sie gerne. Profitieren sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Konzeption von Kundenkartensystemen! Falls Sie bereits über ein Kundenbindungsprogramm verfügen und lediglich neue Kundenkarten benötigen, können Sie diese bei uns in hoher Qualität und in kurzer Lieferzeit beziehen.